Ich war mir nicht sicher, ob ich diesen Wandbehang auf meinem Blog schon gezeigt habe? Denn, er ist bereits 2001 entstanden, und ich habe ihn wirklich nur aus Reststoffen von alten Kleidern genäht. Damals verfügte ich nicht einmal über einen Rollschneider oder Schneidematte. Alles habe ich mühsam mit Bleistift aufgezeichnet und mit Schneider Schere zugeschnitten. Es war ein langer Prozess, aber wie ihr sehen könnt, wir erfreuen uns auch heute noch in unserem Wohnzimmer über diesen Wandbehang. Er war mein erstes Projekt und auch noch selbst entworfen. ;o)
Sonntag, 22. April 2012
Freitag, 13. April 2012
Patchwork Decke
Ich wollte schon sehr lange eine eigene Patchwork Decke für meinen kleinen Sonnenschein nähen, aber irgendwie hatte ich nie die Gelegenheit. Jetzt wo er grösser ist, und ich mir ein bisschen Freizeit erlauben kann, konnte ich eine nähen. Bereits im Dezember´11 fertig gestellt, in sage und schreibe 2 Tagen! Für mich eigentlich eine Rekordzeit. Die Buchstaben ergeben seinen Namen: BÁLINT (Valentin).
Für die Decke habe ich alte ausgewachsene Kinder Kleider verwendet. Besonders die mit Muster geben der Decke einen gewissen Pepp. Ich wollte sie kunterbunt gestalten, da Kinder Farben sehr mögen. Ich muss sagen, dass die meisten Sachen aus Strickware sind, und somit war die Verarbeitung nicht so einfach wie bei einem reinem Baumwollstoff. Das permanente Verziehen und Fixieren haben mir die Arbeit schwer gemacht.
Nachdem es in der Krippe sehr warm ist, habe ich auf einen Vlies verzichtet. Somit ist die Decke nicht allzu dünn aber auch nicht zu dick. Als Hintergrundstoff diente ein Puzzle gemustertes Flausch, damit sie doch kuschelig ist. ;o) Ich habe zuerst die jeweiligen Reihen zusammengenäht, und diese dann Reihe für Reihe mit dem Flausch verarbeitet. So habe ich die obere und untere Lagen in einem Arbeitsgang zusammengenäht.
So schaut die Decke im Einsatz aus. :o) Und damit sie in der Kiga nicht verloren geht, habe ich sie mit selbst entworfenem Siggi beschmückt. Bálint liebt den Zeichentrick über den kleinen Maulwurf, deshalb habe ich ihn auf den Siggi gezeichnet.
Donnerstag, 12. April 2012
Wieder da!
Meine lieben Blog Besucher! Ich war die letzten 10 Monate abwesend und hoffe sehr, dass ich trotzdem nicht in Vergessenheit geraten bin. Leider hatte ich nicht einmal Zeit andere Blogs zu verfolgen. In der Zwischenzeit ist viel passiert, u.a. sind meine ganzen Daten verloren gegangen, da mein Computer den Geist aufgegeben hat. So wie Frau ist, hat natürlich vergessen eine Sicherungskopie zu machen. Somit kann ich meine alten Fotos nur von meinem Blog abrufen. Leider... Ich war die ganze Zeit aber nicht untätig, hier und da ist es mir doch gelungen etwas zu nähen. Beiträge folgen.
Jetzt möchte ich euch mal meine Fingerhut Sammlung zeigen, die stets wächst. Vielleicht hätte ich doch einen grösseren Setzkasten kaufen sollen? Von all den Fingerhüten habe ich nur 3 selber gekauft. Alle anderen haben mir Verwandte und Freunde von ihren Reisen mitgebracht. Ich freue mich jedes mal wenn ich welche bekomme!
1. Reihe: Israel, Sea of Galilee, Jerusalem, Gibraltar, Espana, Malta, Malta
2. Reihe: Corfu, Tunisie, Wien, Istanbul, Turkey, Paris, Paris
3. Reihe: New York, Yellowstone National Park, Liverpool, Budapest, Bratislava, Salzburg, "The Sound of Music"
4. Reihe: Krems, Luhacovice, Luhacovice, Brno, Znojmo, Praha, Praha
5. Reihe: Russland, Dresden, Nürnberg, Berlin, Linz, 2x Blumen Fingerhüte
6. Reihe: San Torini, Ibiza, Creta, Griechenland, San Marino, Maratea
Hat sonst noch jemand eine Fingerhut Sammlung?
Abonnieren
Posts (Atom)