Montag, 26. Januar 2015

Blumen Übertopf


Mich scheint das Häkelfieber erfasst zu haben. :P Wie man sieht, habe ich meine Häkelnadel wieder "glühen" lassen. ;)

Meine frisch erworbene Hyazinthe brauchte einen Behälter wo ich sie hineinstelle. Mein Blick fiel auf eine Konservendose, die ich vom Kochen übrig hatte. Warum nicht? Wiederverwerten ist außerdem "in". Ich wollte sie aber nicht in dem Zustand lassen wie sie aus der Fabrik kam. Also entschloss ich mich die Dose zu verschönern. 


Ich wählte schöne saftige Sommerfarben. Das Häkeln ging recht flott, die Blume in der Mitte ist ein kleines Detail am Rand.


Als am Ende die Hyazinthe drinnen Platz nahm, hat mir das Endergebnis sehr gut gefallen. Natürlich habe ich ein Plätzchen im Wohnzimmer gleich umdekoriert, und meine Augen wandern immer wieder zu der farbenfrohen Ecke.

Freitag, 23. Januar 2015

Frühlingsherz


Diese Woche war ich praktisch nur mit Blumen häkeln für einen Frühlingskranz beschäftigt, bis ich bei Depot eine vorgefertigte Herz Form entdeckte.


Bei der Arbeit sind mir immer wieder Ideen eingefallen, wofür ich die Blumen sonst noch verwenden könnte. Auf einem weissen Blatt habe ich eine Blumenwiese kreiert. Sie zeigt schon am Foto was her. Oder?


Heute war es so weit, und ich konnte die Heißklebepistole einweihen. Wow, das Kleben damit hält einfach bombenfest!


 Leicht andrücken, und die Blumen waren sofort fixiert.

Blütenmeer auf meinem Bett... 


Und jetzt wo das Herz fertig ist, gönne ich mir einen Nachmittagskaffee! :D

Dienstag, 20. Januar 2015

Mandala


Tadaaa! Das erste Mandala meines Lebens! :D Ich habe mich dazu kurzerhand entschlossen, als ich bisschen Pause von den Granny squares brauchte.


Ich habe mich dann gleich auf den Weg gemacht um neue Häkelgarne zu besorgen. Diesmal 100% BW und habe gleich losgelegt.


Es genügte ein Nachmittag um damit fertig zu werden. :)


Die genaue Anleitung mit Fotos fand ich wieder mal auf Lucy´s Seite, die eine unendliche Inspirationsquelle für mich ist.


Meine ersten Frühlingsboten sind in voller Blüte und versprühen ihren herrlichen Duft! In unserer Wohnung duftet es wie auf einer Wiese oder in einem Blumengeschäft. Zudem sind sie eine Augenweide. Nicht wahr?

Montag, 19. Januar 2015

Granny Squares


Ich habe das neue Jahr mit einem völlig neuem Projekt angefangen, nämlich mit den Granny Squares. Das Häkeln an sich ist auf meinem Blog ganz neu und es macht mir richtig Spass. :) Ich kann es überall mitnehmen und wenn es mir danach ist, jederzeit aus der Tasche holen.


Für die Grannys kombiniere ich die Wolle unterschiedlich miteinander, je nachdem was mir mein Gefühl sagt. Aus den unzähligen Vierecken soll eine Decke entstehen. Ich bin noch unschlüssig ob für ein Doppelbett, oder nur für das Wohnzimmer für den täglichen Gebrauch.


Eine Augenweide wäre sie allemal wegen den knalligen Farben! Im Moment mag ich eben alles richtig satt und farbenprächtig. Damit möchte ich dem grauen Winterwetter ein Schnippchen schlagen! :P


Diesen niedlichen Vogel habe ich zwischendurch gehäkelt. Er ist komplett aus Restwolle und schmückt - wie man sieht - die Orchidee meiner Mom.


Twinkle Twinkle Little Star...


Dieser Blogbeitrag ist längst fällig, da Weihnachten schon vorüber ist. Die meisten freuen sich schon bestimmt auf den Frühling, und ich selber habe in der Wohnung die ersten Frühlingsboten. Trotzdem möchte ich ein paar Fotos der letzten Weihnachten herzeigen. Ich habe zwar nicht geschafft ein geschlagenes Jahr meinen Blog zu aktualisieren, aber auf meiner Facebook Seite habe ich regelmäßig gepostet. Geht ratz-fatz direkt vom Handy, was ich durchaus zeitsparend und praktisch finde. ;-) Wer möchte, kann jederzeit reinschauen. 



Ein paar Tage vor Weihnachten wollte ich unbedingt noch etwas nähen, eine Kleinigkeit für die Wohnung. Da entschied ich mich kurzerhand für einen Polsterbezug. Den Schneemann habe ich mit meiner Bernina appliziert. 



Das Sticken ging mir schnell von der Hand und der Polsterbezug war in Windeseile fertig. Er hat atypische Masse, und deshalb musste ich extra einen Innenpolster anfertigen. 



Tut ihr auch so gern dekorieren? Ich kaufe jedes Jahr etwas neues dazu, dieses mal war es ein Lebkuchenhaus aus Holz. Es ist gleichzeitig ein Adventskalender, die Schubladen lassen sich hinausziehen. Die vielen kleinen Details haben es mir angetan.



Wir hatten auch heuer eine echte Tanne. Der Duft den sie verströmte brachte extra Stimmung, obwohl sie mir in gewisser weise leid tat...  



Wie waren eure Feiertage? Gemütlich im Kreis der Familie?