Mittwoch, 17. März 2010

Fingerhuthaus - Quiltcity

Ja, Fingerhüte sind unerlässliche Helfer beim Quilten. Leider kommen meine Finger mit keinem Fingerhut klar, und deshalb sind meine Fingerkuppen meistens zerstichelt. Ich mag sie aber trotzdem, sammle sie sogar! Und jetzt ist meine Quiltcity wieder um ein Haus gewachsen. In diesem Fingerhuthaus kann man verschiedene Fingerhüte kaufen, egal ob für kleine, grosse oder dicke Finger. Bei der Tür hängt eine Fingerhut-Glocke. Beim Ankommen heisst es nur "bitte läuten"! ;o)

Ich möchte mich für die vielen Kommentare bedanken, die ihr mir beim Scherenhaus geschrieben habt. Noch nie habe ich so viele auf einmal bekommen. Ich habe mich riessig gefreut! So macht das Nähen noch mehr Spass und Freude.

Dienstag, 16. März 2010

Scherenhaus - Quiltcity

Nun habe ich das Scherenhaus fertig gestellt. Bei diesem Block gab es einiges zu Sticken, und es hat mir viel Spass gemacht. Ich bin immer wieder froh, wenn ich abends zum Nähen komme. Tagsüber nimmt mich unser Kleiner voll in Anspruch. Jetzt eigentlich noch mehr, weil er mit dem Zahnen zu kämpfen hat. Daher ist zur Zeit viel Kuscheln angesagt. Hoffentlich sind die Zähnchen bald draussen!?

Samstag, 6. März 2010

Stoffhaus - Quiltcity

Ich habe endlich mein erstes Haus von der Quiltcity fertig! Als ich es zu nähen anfing, hat es mir überhaupt nicht gefallen. Ich bin es gewöhnt händisch zu applizieren, und solche Maschinen-Stiche sind mir etwas fremd. Würde ich das Projekt neu anfangen, dann würde ich die Häuser handapplizieren. Durch das Vliesofix haben die Blöcke eine gewisse Stärke bekommen, und das Sticken durch diese harte Lagen ist nicht leicht. Deshalb überlege ich den einen oder anderen Schriftzug von den Häusern wegzulassen. Über die Tür des Stoffhauses habe ich das Label meines Blogs angenäht. Jetzt wo der erste Block fertig ist, gefällt er mir recht gut. Was meint ihr?

Donnerstag, 4. März 2010

Borten, Charms & Stoffe

Ich habe seeehr lange gesucht, bis ich für meine Quiltcity die passenden Accessoires gefunden habe. Nämlich Charms als Schere, Fingerhut, Garn, Bügeleisen und Nähmaschine. Sie sollen den Wandbehang aufpeppen. Ach ja! Unten mittig könnt ihr eine Nähmaschinen Brosche sehen, die mir natürlich sofort gefallen hat. Für das Massbandhaus habe ich leider keinen Stoff mit Massband Motiv gefunden, dafür aber mit Massband bedruckte Borten! Und weil mir auch andere gefallen haben, mussten auch die her!
Nachtrag: einige haben gefragt, wo ich die Sachen her habe. Die Borten und Stoffe habe ich von etsy.com bestellt, und die Charms sowie Brosche auf DaWanda.de


In diese 2 Stoffe habe ich mich gleich verliebt! Eulen mag ich frühestens seit Harry Potter, und Waldtiere sowieso. Eigentlich fiel mir bei diesen Motiven gleich mein finnisches Porzellan ein. Zu Satumetsä passt der Stoff mit den Waldtieren, und zu der Taika sind die Eulen geradezu perfekt. Deshalb werden sie in der Zukunft zu Platzsets verarbeitet.