Freitag, 29. Januar 2010

Quiltcity

Diese Stadt lässt wahrscheinlich das Herz jeder Quilterin höher schlagen. Sie heisst QUILTCITY! Als ich das neue Patchwork-Heft in den Händen hielt, hat mich dieses Projekt förmlich angezogen. Ich konnte nicht anders, und habe mich gleich an die Arbeit gemacht. Japanische Stoffe zusammengesucht, Vorlagen vergrössert, auf Vliesofix kopiert und geklebt. Jetzt habe ich 3 Häuser zum applizieren vorbereitet. Davor werde ich die restlichen 5 Häuser auch zusammenstellen, und erst dann werde ich die Nähma auspacken. Schliesslich ist sie seit ca. 7 Monaten im Urlaub! Es wird höchste Zeit, dass sie wieder zum Einsatz kommt. ;o)

Ein kleiner Einblick auf die halbfertigen Blöcke: das Scherenhaus, das Knopfhaus und Garnhaus.

Sonntag, 24. Januar 2010

Sunbonnet Sue - Januar

Juhú, wieder habe ich einen Block geschafft! Eigentlich habe ich ihn vor ein paar Monaten zusammengestellt, und gestern abend endlich appliziert. Als ich noch ein Kind war, sind wir genauso an einem nahe gelegenem Teich Schlittschuh gelaufen. Bei diesem Block konnte ich richtig in Erinnerungen schwelgen...

Zur Zeit fangen viele neue BOM´s an, und natürlich würde ich bei einigen gerne mitmachen, aber ich konnte nicht einmal die vom letzten Jahr nachnähen. Zumindest speichere ich die Anleitungen ab, vielleicht wenn ich in Pension bin, kann ich das eine oder andere verwirklichen. ;o)

Sonntag, 3. Januar 2010

Küchen-Wandbehang


Nachträglich wünsche ich allen Besuchern meines Blogs ein schönes, glückliches neues Jahr, voll mit Kreativität und neuen Ideen!
Heute werde ich ein paar Fotos von dem Küchen-Wandbehang meiner Mama zeigen, den ich bereits vor einigen Jahren genäht habe. Die Restaurierung und Quilten erfolgte erst vergangenen Sommer, knapp vor der Geburt. Ich habe ein paar Stoffe ausgetauscht, denn an manchen Stellen waren sie durch die Sonne ausgebleicht. Eigentlich habe ich den kompletten Wandbehang auseinandergenommen, die ausgebleichten Teile durch neue Stoffe ersetzt, mit neuem Vlies und Hintergrund versehen und dann gequiltet. Es war gleichzeitig der erste Einsatz meiner neuen Bernina, und meine erste Quilt Erfahrung mit einer Nähmaschine. Es war nicht ganz einfach mit einem riessen Bauch hinter dem Tisch zu sitzen und auf jeden Stich achten, damit sie einigermassen gleichmässig sind. Zum Schluss habe ich den Quilt mit einem passendem Siggi versehen. Nun hängt er in der Küche meiner Mama und erfreut sie jeden Tag.

So sah der Wandbehang vor der Restaurierung und dem Quilten aus:


An diesem Foto sieht man gut, dass der Deckel auf dem Kirschglas ausgebleicht ist. Vor 5 Jahren war er noch ganz dunkel. Ich habe auch den Apfel, die Birne und die Trauben neu gemacht. Dafür habe ich Batikstoffe verwendet.


Detailaufnahmen von Vorne:



Zwei Ansichten von Hinten:



Das selbst entworfene Siggi passend zu dem Wandbehang (es ist in meiner Muttersprache - ungarisch - geschrieben):